Bestens. Auf Kurs

Entdecken Sie unsere Angebote.

Kurse

Unsere Kurse, Workshops und Ausstellungen

Freies Tanzen oder Stimmbildung: Wir bieten Ihnen faszinierende Kursangebote, Ausstellungen wie auch Wochenendseminare oder Workshops. Entdecken Sie unser Programm für sich. Alle wichtigen Details zu den jeweiligen Kursen, Seminaren oder Workshops erfahren Sie auf den Internetseiten der entsprechenden Anbieter.

Daneben können Sie unsere laufenden Ausstellungen von Montag bis Freitag zwischen 14 und 19 Uhr besichtigen. In den Schulferien oder Wochenenden geht dies nach telefonischer Absprache. So oder so: Wir freuen uns über Ihr Interesse.

© Saskia Gertz
Seniorenyoga auf dem Stuhl - Mittwoch 14.00 - 15.00 Uhr Mama-Baby-Yoga - Montags 9.00 - 10.00 Uhr Yoga für Erwachsene - Montags 19.30- 21.00 Uhr

Flowbalance Yoga

mit Saskia Gertz

Durch die geführte tiefe Atempraxis entspannst du dich, streckst dich und dehnst dich in die tiefen Schichten deiner Muskulatur hinein. Die Yogapraxis ist immer den Bedürfnissen der Gruppe angepasst, so dass Jeder in seinen Möglichkeiten die wunderbare Wirkung der verschiedenen Anteile des Yoga individuell erfährt.Meditationen, geführte Atemübungen und wirkungsvolle Dehnübungen ermöglichen ein stabiles, flexibles und kräftigendes körperliches Gefühl. Eine YogaStunde für Senioren mit und ohne Handicaps und diejenigen, die sich auf der Yogamatte nicht mehr komfortabel fühlen, aber dennoch nicht auf Yoga verzichten möchten, kommen gern zum Yoga auf dem Stuhl. Zu Zweit entspannt es sich doppelt gut! Mamas und Babys vom 4 Monat bis zum 2 Lebensjahr sind herzlich willkommen und auch Geschwisterkinder sind gern gesehen, beim Mama-baby-Yoga,wo dir die Verbindung zu deinem langen tiefen Atem, der die dir deine Lebensenergie zurück bringt, Ruhe und Gelassenheit für deinen Alltag, geschenkt wird. Durch die Asanapraxis trainierst du dir deinen starken Beckenboden zurück Das Singen der Mantren schenkt dir Herzenswärme und dein Baby schwingt im Klangmeer deiner Stimme und fühlt sich tief verbunden mit dir. Allen Kursen liegt das Flowbalanceyoga zu Grunde. Ein dynamisches, bewegtes und auch sanftes Yoga, in dem du dich durch das halten der Asanas in dein Selbst-wert-Gefühl verbindest und über den tiefen vollen Atem im Flow deine Grenzen sanft spürst und ausdehnst. Dein Atem bewegt dich! Flowbalanceyoga schenkt dir den Raum, hinein zu spüren. So ist die Asanapraxis nur in Verbindung mit der tiefen Entspannung, wie auch den angeleiteten Mediationen das Schlüsselelement, das dafür Sorge trägt, dich kraftvoll, energetisch- gedanklich aufgeräumt,flexibel-elastisch mit einer gesunden Aufrichtung durch den Alltag zu tragen.

Preis
Variiert nach Kurs
E-Mail-Adresse
flowbalanceyoga@gmail.com
Telefon
0162 2110798
Kulturhof Itzehoe
Dorfstraße 4, 25524 Itzehoe
© Karlo Vollbrecht
Jeden Freitag

Tai Chi Chuan

Wollen sie ein neues Lebensgefühl entwickeln und ihre Gesundheit verbessern?

Wollen sie ein neues Lebensgefühl entwickeln und ihre Gesundheit verbessern? Dies können sie, indem sie die Faszination der chinesischen Bewegungskunst für sich entdecken! Warum? Bewegung ist ein Ausdruck des Lebens. Die Art, wie wir gehen, liegen, sitzen und stehen beeinflusst auch unsere Wahrnehmung, unser Fühlen und Handeln. Daher sagt man, beweglicher werden heißt lebendiger werden: körperlich, seelisch und geistig. „Wenn das Herz ruhig ist, folgen die Gedanken; wenn die Gedanken beweglich sind, folgt das Qi; wenn das Qi fließt, folgt die Kraft.“ Mit Tai Chi Chuan und Qigong eröffnet sich ein Erfahrungsraum für ganz persönliche Erfahrungen zwischen Loslassen, Zentrieren und Bewegen. Tai Chi Chuan ist Meditation in Bewegung und macht das Tai Chi Chuan zu einem Erleben durch die Sinne. Sie lernen mit sich behutsamer umzugehen, ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und den Anforderungen des Alltages gelassener zu begegnen. TAI CHI CHUAN ist eine Methode, „mit leerer Faust gemäß Yin & Yang zu agieren.“ Sie ist im Ausdruck zentriert, aufrecht, leicht, sanft und fließend. Die Gelenke, wie „Perlen an einer Schnur“ verbunden, erlauben Bewegung ohne Anstrengung, getragen von der Körpermitte und belebt durch den Atem. Die traditionellen Formen des Tai Chi Chuan machen diese Bewegungskunst in seiner ganzen Tiefe erfahrbar. Taijiquan leistet einen Beitrag zur Rekonvaleszenz oder Rehabilitation und/oder Vermeidung (Prophylaxe) von Krankheiten. Entsprechende funktionale Inhalte des Taijiquan eignen sich zur Wiederherstellung, Erhaltung oder Verbesserung des Stütz- und Bewegungsapparates, der organischen Funktionsfähigkeit und zur Verbesserung des Körperbewusstseins und damit auch zur Steigerung der Lebensqualität Das Taijiquan leistet durch seine vielfältigen Interpretationsansätze einen Beitrag zu einer individuellen Gestaltungsfähigkeit. Hierzu zählen Kompetenzen zur Bewältigung von alltäglichen Lebenssituationen und die damit einhergehende eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Ein Einstieg in fortlaufenden Kurse ist zu jeder Zeit möglich. Der Kurs kann nach dem Leitfaden der Krankenkassen §§ 20 im Bereich der Primärprävention gefördert werden.

Preis
Keine Information
E-Mail-Adresse
info@kulturhof-itzehoe.de
Telefon
+49 (0) 4821 799937
Kulturhof Itzehoe
Dorfstraße 4, 25524 Itzehoe
© Bettina Michels
Montags & Dienstags

kl ITZE klein

Mit allen Sinnen entdecken

Liebe Eltern! Mein Name ist Bettina Michels und ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Itzehoe. Seit 2011 bin ich DELFI® Kursleiterin und begleite Eltern mit ihren Babys durch das erste Lebensjahr. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder und Eltern die Kursstunden erleben und genießen. Meine Kursarbeit ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Die Idee von „kl ITZE klein“ ist entstanden, um eigene Kursschwerpunkte setzen zu können. Ich freue mich sehr, dass ich somit noch mehr Mütter und Väter mit ihren Babys durch das besondere erste Lebensjahr begleiten kann. Der Kurs bietet den Eltern Sicherheit und Orientierung. Die Eltern lernen auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt. Von Geburt an sind Babys neugierig und möchten mit allen Sinnen die Welt erkunden. Jeden Tag lernen sie etwas Neues dazu. Jedes Baby durchlebt die unterschiedlichen Entwicklungsphasen auf seine Art und Weise. Die Bewegungs- und Sinnesentwicklung im ersten Lebensjahr möchte ich mit euch gemeinsam begleiten und Euch dabei unterstützen. Die Babys spielen und experimentieren mit verschiedenen sensorischen Spielzeugen, Gegenständen und Alltagsmaterialien und machen erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen. Es wird geturnt, gesungen und gelacht. Die Eltern haben viel Zeit, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und können sich über ihre Erfahrungen zur Entwicklung, Ernährung und vielen Alltagsfragen rund ums Baby austauschen. In jedem Kurs sind Babys mit nah beieinander liegenden Geburtstagen, so dass sich alle Babys in einer ähnlichen Entwicklungssphase befinden. Die Kinder und die Eltern lernen sich von Woche zu Woche intensiver kennen. In den ersten 12 Monaten biete ich 3 Kursblöcke im Kulturhof Itzehoe mit jeweils bis zu 10 Treffen an. Ein Einstieg in laufende Kurse ist möglich, sofern ein Platz frei ist. Für Nachfragen und Anmeldungen stehe ich Euch unter 0151-521 931 01 (WhatsApp) oder bettina-michels@t-online.de zur Verfügung. Ich freue mich Euch in meinem Kurs begrüßen zu dürfen. Bettina Michels DELFI® Kursleiterin

Preis
Keine Information
E-Mail-Adresse
bettina-michels@t-online.de
Telefon
+49 (0) 151 521 931 01
Kulturhof Itzehoe
Dorfstraße 4, 25524 Itzehoe