28
Sonntag, 28. April 2024 | 17:00 Uhr

I-En Liu

Ein sehr persönliches Programm, das sich nicht zuletzt auch an Kinder richtet, hat die Pianistin I-En Liu zusammengestellt. Es geht um ihre eigene Kindheit und die Klavierstücke, die sie im Alter von 3 bis 12 Jahren geübt und gespielt hat. Die Auswahl der Werke für dieses besondere Konzert aus ihrem frühen Repertoire soll vor allem auch für Kinder gut verständlich sein und die Begeisterung für das Klavier wecken. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten zahlreiche Sonatinen, Variationen von Mozart, Sonaten von Mozart und Beethoven, die Suite „Children´s Corner“ von Debussy, sowie Stücke von Daquin, Kabalewski und Mendelssohn. Dazu erzählt I-En Liu Anekdoten aus ihrer Kindheit, die mit dem Üben der jeweiligen Stücke zusammenhängen und wie sie selbst das Klavierspielen erlernt hat. Die Musikerin freut sich bereits jetzt auf das auch für sie außergewöhnliche Konzert: „Ich hoffe, durch das Erzählen meiner Lebensgeschichte wird es mir gelingen, ein paar Prinzipien des Klavierlernens zu vermitteln – und zwar nicht in belehrender, sondern in erzählerischer Art und Weise.“
Eintritt: 15 EURO / Schüler 5 EURO / für Kinder bis 12 Jahren ist der Eintritt frei
17
17. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Vortrag: Michael Legband

Angesichts des Erstarkens rechtspopulistischer Parteien, die unsere Demokratie und das Grundgesetz bedrohen, möchte auch der Kulturhof ein Zeichen setzen und hat den renommierten Autor Michael Legband eingeladen, um über sein Buch "Das Mahnmal - 75 Jahre gegen das Vergessen" zu sprechen. In seinem Werk beschäftigt sich Legband mit der bewegten Geschichte des „Mahnmal für die Opfer des Naziregimes“ in Itzehoe. Als Journalist kommentiert er die Ereignisse rund um das Bauwerk, das von dem Film- und Fernsehproduzenten Prof. Gyula Trebitsch initiiert wurde und in der Stadtgeschichte Itzehoes einiges an Aufsehen verursachte. Zudem schildert Michael Legband in seinem Buch den Leidensweg von Trebitsch in der Zeit des Nationalsozialismus. Der ungarische Jude gründete nach seiner Befreiung aus dem KZ Wöbbelin die Jüdische Gemeinschaft in Itzehoe, als dessen Vorsitzender er sich für die Errichtung des Mahnmals einsetzte.
9
Sonntag, 09. Juni | 17:00 Uhr

Trompete!Klasse!

Die Studierenden der Musikhochschule Lübeck leben ihre Leidenschaft. In der Reihe »Wir in« treten sie regelmäßig im Norden Deutschlands auf und sorgen dabei regelmäßig für Begeisterung bei ihrem Publikum. Zehn Konzerte stehen im Sommersemester 2024 auf dem Tourplan der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Dabei ist die Wahl Trompetenklasse auf den Kulturhof Itzehoe gefallen. Hier präsentiert die Klasse von Professor Tobias Füller, auf welch hohem Niveau sie bereits jetzt ihr Blasinstrument beherrscht. Begleitet werden die Studentinnen und Studenten dabei von Mikkel Møller Sørensen am Klavier.
Eintritt: 10 Euro / Ermäßigt 5 Euro
Scrolle
hoch / runter