27
Samstag, 27.6.2026 | 16:00 Uhr

Vierländer Konzert – Jugend musiziert 2026

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ wird der Kulturhof Itzehoe zur Bühne für ein besonderes Musikereignis: Acht junge Talente aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen präsentieren Teile ihres Wettbewerbsprogramms – und haben dabei mehr zu gewinnen als standing ovations. Denn neben dem musikalischen Erlebnis für das Publikum steht ein exklusiver Preis auf dem Spiel: eine professionelle Aufnahme des Wettbewerbsprogramms in einem NDR Studio. Das Konzert selbst wird vom NDR aufgezeichnet und im Radio ausgestrahlt – die jungen Musikerinnen und Musiker spielen also nicht nur für die Besucher im Saal, sondern für ein Publikum weit über Itzehoe hinaus. Welche Instrumente erklingen werden, steht noch nicht fest – die Teilnehmenden werden Ende Mai bekanntgegeben. Sicher ist schon jetzt: Es wird ein Abend mit den vielversprechendsten Nachwuchsmusiker*innen aus vier Bundesländern.
28
Sonntag, 28. Juni 2026 | 16:00 Uhr

Konzert der Stipendiaten der Albert-Schweitzer-Musikakademie

Mendelssohn, Dvořák, Paganini – und Dutilleux, Lalo, Ibert, Bruch. Das Programm zeigt, dass die Stipendiaten der Albert-Schweitzer-Musikakademie keine Angst vor großen Namen haben. Mehrere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker präsentieren an Violine und Querflöte ein facettenreiches Programm – Werke, die technisches Können verlangen und gleichzeitig Raum lassen für das, was Kammermusik erst lebendig macht: Spielfreude, Ausdruck, das Gespür für den Moment. Am Klavier begleitet Anette Kröger die Violinen. Das Konzert richtet sich ausdrücklich auch an ein junges Publikum – an alle, die Kammermusik neu entdecken möchten. Die Stipendiaten bringen dafür die beste Voraussetzung mit: Neugier, Energie und eine spürbare Lust am Spiel.
Eintritt frei, Spenden werden erbeten
10
Samstag, 10. Oktober 2026 | 20:00 Uhr

Blaney & Heuer

Itzehoe, 2006. Zwei junge Musiker stehen erstmals nebeneinander auf der Bühne – Liam Blaney mit seiner Gitarre, Ben Heuer mit seiner Mundharmonika. Was damals niemand ahnte: Diese Kombination würde sich in den kommenden 20 Jahren im Zuge diverser Tourneen durch die Niederlanden, Irland, Großbritannien, Österreich und Südafrika spielen, bei „The Voice of Germany" vor einem Millionenpublikum auftreten und Ben Heuer auf dem Podium der weltbesten Mundharmonika landen (3. Platz, World Harmonica Championship 2009). Am 10. Oktober kehren Blaney & Heuern nun zurück – nach Itzehoe, wo alles begann. Für Ihr Jubiläumskonzert im Kulturhof versammeln die Zwei auf der Bühne Weggefährten, Kollegen und Gäste, die die Geschichte dieser beiden geprägt haben oder von ihr geprägt wurden. Musik von Blues und Traditional über Folk bis Akustik-Rock – gespielt von Vollblutmusikern, die ihr Handwerk verstehen.
Eintritt: 22 Euro / Abendkasse + 2 Euro
Scrolle
hoch / runter